Arabische Dichter

Aus der Literaturgeschichte der Araber

von  Joseph von Hammer-Purgstall (1850-56)



Ibness-ssaig (Ibn Badsche)
(gest. 1138)


Sehnsüchtiger, den ich nicht kann erfassen


Auf einen abyssinischen Sclaven, den er liebte

Sehnsüchtiger, den ich nicht kann erfassen,
Indem ich Alles muss auf morgen lassen,

Der Morgen eint der Nacht des Tages Reich,
Dem Anfang stellet sich das Ende gleich;

Geschmeichelt hatt' ich mich mit Hoffnung leerer,
Allein die Tage waren nicht Gewährer.

_____


Als er den Tod desselben hörte, sagte er:

Die Nahrung und bestimmte Tode rollen
Nach ihrem Willen, nicht wie wir es wollen;

Verwirfst Du meine Klage, der nicht weisst,
Was es des Schicksals Härt' ertragen heisst.

Man sagt: Ereignisse geh'n in die Runde,
Wann folgt auf Trennung Wiedersehens Stunde.

_____

 

Ibness-ssaig: (Ebubekr), auch Philosoph. Es überrascht bei Feth Ibn Chakan das gehässige Vorwort, womit er den philosophischen Dichter einführt. Er nennt ihn den Augenschmutz der Glaubenswimpern, die leere Schelle der von ihm geleiteten Klimperer, berühmt durch seine Grobheit und Narrheit, und so ganze Seiten von Schimpf und Unbild. Augenschenlich nahm Ibn Chakan die Verse Ibn Badsche's nur auf, um seiner Galle wider denselben Luft zu machen, wodurch er alle Sitte und allen Anstand verletzt, sich aber nur ein trauriges Denkmal seines leidenschaftlichen Hasses für die Nachwelt gesetzt; die Nachwelt dankt ihm nur, dass sie auf diese Weise den Philosophen auch als Dichter kennen gelernt. (...)
Er besass bei Barcelona ein Grundstück, was Berk, der Blitz, hiess.
An den Emir Ebubekr Ibn Ibrahim zum Lobe desselben ein langes Gedicht von vier und zwanzig Distichen, dessen Gunst er zu Valencia genoss.
(...) Ibn Badsche begab sich nach dem Tode des Emirs Ebubekr nach Saragossa, wo er sein trauriges Loos beklagte.
Als Saragossa den Moslimen verloren ging, begab sich Ibn Badsche nach Xativa, wo er den Emir Ibrahim B. Jusuf lobte.
 


 

Aus: Literaturgeschichte der Araber
von ihrem Beginne bis zum Ende
des zwölften Jahrhunderts der Hidschret
Von Hammer-Purgstall
Zweite Abtheilung
Von dem Regierungsantritte Mostekifi-billah's
bis zum Ende des Chalifates zu Bagdad im Jahre 656 (1258)
Siebenter Band
Vom achten Jahre der Regierung des ein und dreissigten Chalifen
Moktefi-bi-emrillah bis zum Falle Bagdad's
d. i. vom Jahre der Hidschret 538 (1143) bis 656 (1258)
Wien 1856
(S. 883)

 

zurück

zurück zur Startseite