Arabische Dichter

Aus der Literaturgeschichte der Araber

von  Joseph von Hammer-Purgstall (1850-56)




Hebetollah Ibn Telmis
(gest. 1164)


Ich schelte, wenn mich nicht besucht Dein Bild


Ich schelte, wenn mich nicht besucht Dein Bild,
Indem nach Dir die Sehnsucht Schlaf mir raubt;

Es kam im Schlaf und schalt mich aus,
Dass ich zu schlafen mir erlaubt.

_____

 

Hebetollah Ibn Telmis, ein Arzt. Imad-eddin nennt ihn in der Charidet den Sultan der Weisen, den Hippokrates und Galenus seiner Zeit, der ein langes Leben erreicht; ein aufgeweckter, fröhlicher Greis von hohem Muth und innigem Gemüth, durchdringender Denkkraft und vorsichtigem Rathschlag, das Haupt und der Vorsteher (Rees und Reis) der Christen. (...) Motemid ol-Mülk Ebul-Feredsch Jahja Ibnet-Telmis war bei dem Tode des Arztes Ebul-Feredsch, dessen Tochtersohn er war, dessen Stellvertreter. Er diente lange Zeit Chalifen und Königen als Arzt, und sein Umgang war sicher wie Gold. Imad-eddin kam mit demselben zu Ende seines Lebens mehrmal zusammen und wunderte sich, dass er trotz seines grossen Verstandes nicht Moslim war. (Das er seiner Religion treu blieb, gilt uns vielmehr als ein Zeichen seines höheren Verstandes.) Hasiri gibt in seiner Blüthenlese seinet-Dehr, d.i. Weltschmuck, die folgenden Verse desselben:
O, der abschoss von seinem Bogen
Der Trennung Pfeil, damit ich müsse sterben,
Abwesenheit von Dir ist schon Verbrechen,
Die Strafe folget nach durch mein Verderben.
_____

Imad-eddin führt in der Charidet die beiden folgenden Distichen als dem Ibnet-Telmis gehörig an:
Es theilet aus mein Herz nach allen Seiten Liebe,
Wie jeden schönen Jüngling nährt es süsse Triebe,
Es ist der Mittelpunkt, sie sind Peripherie,
Es laufen von mir aus die Radien an Sie.
_____

Des Arztes Kunst vermag uns schnell zu heilen,
Aus bösem Zustand schnell uns Rettung zu ertheilen,
Er ist die Mumia, wenn einer bricht das Bein,
Und ist der Teriak wider Schlangenbisse Pein.

 

 

Aus: Literaturgeschichte der Araber
von ihrem Beginne bis zum Ende
des zwölften Jahrhunderts der Hidschret
Von Hammer-Purgstall
Zweite Abtheilung
Von dem Regierungsantritte Mostekifi-billah's
bis zum Ende des Chalifates zu Bagdad im Jahre 656 (1258)
Siebenter Band
Vom achten Jahre der Regierung des ein und dreissigten Chalifen
Moktefi-bi-emrillah bis zum Falle Bagdad's
d. i. vom Jahre der Hidschret 538 (1143) bis 656 (1258)
Wien 1856
(S. 893)

 

zurück

zurück zur Startseite