Arabische Dichter

Aus der Literaturgeschichte der Araber

von  Joseph von Hammer-Purgstall (1850-56)



Nassih-eddin el-Arredschani
(gest. 1149)


Mein Traumbild, das so mager gleicht mir Armen


Mein Traumbild, das so mager gleicht mir Armen,
Es wollte sich allein noch mein erbarmen,

Es ging an meiner Statt zu der Geliebten,
Die wähnte, dass sie sähe den Betrübten,

So schliefen wir mitsamen eine Nacht,
Sie schlief, ich war in ihrem Aug' erwacht.

_____



Sieh das Maal, das unter ihrem Augenwinkel,
Lerne, dass man Schätze findet in dem Winkel.

_____


Ich bin schon alt, der Freund ist jung und frisch,
Wir trennten uns desshalb von Bett und Tisch;

Mein Bart, der eh'mals schwarz, er wird nun grau,
Den Flaum, der eh'mals weiss, ich schwarz nun schau.

_____


Ich fragt' den Wiederhall, wo die Geliebte sei,
Der Wiederhall verschmäht zu sagen wo sie sei;

Ich schrei in's Thal hinein: Wo ist denn die Geliebte?
Die Antwort kam: Wo ist denn die Geliebte?

_____


 

Nassih-eddin el-Arredschani: der Richter von Tuster und Asker mokerrem, er war i. J. 460 (1067) in einer oder der anderen der beiden genannten Städte geboren; er studierte in der Medresse Nisamije zu Issfahan und seine Verse verschafften ihm schon in seinem zwanzigsten Jahre den Ruf eines grossen Dichters, sein Diwan enthält nicht den zehnten Theil seiner Gedichte. Als der Verfasser der Charidet (nach welcher Ibn Challikan erzählt) i. J. 549 (1154) Asker mokerrem besuchte, sah er Arredschani's Sohn, den Mohammed Reis-eddin, der ihm ein grosses Heft der Verse seines Vaters vorlas. Wiewohl er ein Perser von Geburt, stammte er doch von den Chasredsch, einem Zweige des Stammes Aus, den edelsten der Anssaren ab; wohlberedt wie Koss und Ijad, in seinem Urtheile weise und gerecht wie Salomon. Auf seine doppelte Eigenschaft als Dichter und Rechtsgelehrter spielt er in den folgenden Versen an:
Ich bin poetischer als alle Richter,
Und der gelehrteste bin ich der Dichter,
Und wenn es mir beliebet Vers' zu schreiben,
Sie ohne Schwierigkeit im Kopfe bleiben,
Wie wenn im Thale süsser Stimme Schall
Zur Antwort rufet auf den Wiederhall.

 

Aus: Literaturgeschichte der Araber
von ihrem Beginne bis zum Ende
des zwölften Jahrhunderts der Hidschret
Von Hammer-Purgstall
Zweite Abtheilung
Von dem Regierungsantritte Mostekifi-billah's
bis zum Ende des Chalifates zu Bagdad im Jahre 656 (1258)
Siebenter Band
Vom achten Jahre der Regierung des ein und dreissigten Chalifen
Moktefi-bi-emrillah bis zum Falle Bagdad's
d. i. vom Jahre der Hidschret 538 (1143) bis 656 (1258)
Wien 1856
(S. 989-990)

 

zurück

zurück zur Startseite