Arabische Dichter

Aus der Literaturgeschichte der Araber

von  Joseph von Hammer-Purgstall (1850-56)



Ibnet-Taawisi
(gest. 1188)


Wann wird gesund, der krank nach Dir sich sehnt


Wann wird gesund, der krank nach Dir sich sehnt,
Wann nüchtern, der von Deiner Liebe trunken?

Mit Trostgrund liegt mein Herz in stätem Kampfe,
Du findest es in Thränen ganz versunken.

_____



Eines mache Dir nur Kummer,
Sei von andern Sorgen frei,

Wenn Du Dich ergibst dem Schlummer,
Ist's mit dem Genuss vorbei.

_____


Wie oft sog ich mit des Speichels Süssigkeit
Und an ihren Zähne, die so wohlgereiht,

Beide lagen wir zusammengekoppelt,
Wie in enger Buhlschaft, die verdoppelt.

_____


Ehe war Weid' im Sande meine Lust,
Heut bewegt nicht Weid' und Sand die Brust;

Kann der Sehnsuchtsvolle Nutzen ziehen,
Wann die Weide weint, die Freunde fliehen?

Sie belebten ehmals diesen Ort,
Der verödet ist, seitdem sie fort.

O, bei Gott! wie viele Monde glänzten,
Wie viel Rehe, welche Wein credenzten,

Welche Nächte, wo der Wein den Glanz
Nahm vom Lied des Schenken und vom Tanz,

Voll der Knöchelring, Sie sorgenleer,
Sie war leichten Herzens, meines schwer,

Ihrer Zähne Speichel kühlt die Hitze
Und Sehnsucht erwecken Blitzesblitze,

Wenn den Quell der Jugend Sie ausgiesst,
Nach ihm durstend dann mein Herz zerfliesst;

Schwert und Augen haben das gemein,
Dass die Wimpern Schwerterscheiden sein.

_____


O finst'rer Tag, der grauet wie die Nacht,
Der Tag der Nacht, die kühl wie finst'rer Schacht,

So stehet zwischen Ihr und mir fürwahr
Die Zeit, sie hat gefärbet mir das Haar;

Die Sängerinnen fliehen vor dem Greis,
Sie lieben schwarzes Haar und nicht das Weiss.

_____
 

Ibnet-Taawisi: der berühmte Dichter, dessen Vater ein Freigelassener der Benil-Mosaffer, dessen Name Teschtekin, sein Sohn Obeidallah war der mütterliche Enkel Ebil_mobarek's B. Ali B. Nassr es-siradsch el-Dschewheri's, des unter dem Namen et-Taawisi bekannten Anachoreten; er ward nach seinem Grossvater benannt, weil er jung in dessen Obsorge kam und von ihm erzogen ward. Er war der grösste Dichter seiner Zeit durch Schönheit und Süssigkeit, durch Anmuth und Trefflichkeit, Secretär des Diwans der Pachtungen (el-Mokathaat); er erblindete gegen das Ende seines Lebens als er neun und siebzig Jahre alt war. Vor seiner Erblindung sammelte er selbst den Diwan seiner Gedichte, den er in vier Abschnitte eintheilte und dann Zusätze (siadat) hinzusetzte; einige Exemplare seines Diwans finden sich mit diesen Zusätzen, einige ohne dieselben. Als er erblindete, ward die Anweisung seines Diwangehaltes auf seine Kinder übertragen. (...)


 

Aus: Literaturgeschichte der Araber
von ihrem Beginne bis zum Ende
des zwölften Jahrhunderts der Hidschret
Von Hammer-Purgstall
Zweite Abtheilung
Von dem Regierungsantritte Mostekifi-billah's
bis zum Ende des Chalifates zu Bagdad im Jahre 656 (1258)
Siebenter Band
Vom achten Jahre der Regierung des ein und dreissigten Chalifen
Moktefi-bi-emrillah bis zum Falle Bagdad's
d. i. vom Jahre der Hidschret 538 (1143) bis 656 (1258)
Wien 1856
(S. 1044-1046)

 

zurück

zurück zur Startseite