Arabische Dichter

Aus der Literaturgeschichte der Araber

von  Joseph von Hammer-Purgstall (1850-56)



Nassr en-Nomeiri
(gest. 1192)


Du siehst, wie Spalten drängen zum Verein


Du siehst, wie Spalten drängen zum Verein
Und wie von Schrecken Zeiten sicher sei'n,

Wie wir in Nedschd vertraut uns wieder finden
Auf uns'ren Posten und bekannten Gründen;

Ich hab der Zeit erwähnt mit bester Kunde,
Vergang'ner Zeit, die Heilung hat im Munde.

Ich bin der Herr nicht mehr von meinem Sehnen
Und wider solches sind empört die Thränen,

Es ziehet mich mein Herz zur Chansa hin,
Wenn ich auch noch so fern von selber bin,

Ich fürchte, was ich fürchte für mein Herz,
Wenn nicht der Blitz erhellet meinen Schmerz,

Ich hab ertragen von der Trennung Plagen
Was meinen Kräften möglich zu ertragen.

_____

 

Nassr en-Nomeiri: auch ein Arzt, der blinde Dichter, kam in seiner Jugend nach Bagdad und bewohnte dasselbe bis zu seinem Tode; er wusste den Koran auswendig und folgte dem Ritus Hanbel, er hörte die Überlieferung vom Richter Ebubekr Mohammed B. Abdol-Baki el-Ansari, von Ebul-Berekat Abdol-Wehhab B. el-Mobarek el-Enmathi, von Ebul-Fadhl Mohammed B. Nassir und Anderen; die Philologie studierte er unter Ebu Manssur el-Dschewaliki. Er lobte in seinen Gedichten Chalifen und Grosse und hinterliess einen Diwan von Gedichten; Imad-eddin erwähnt desselben in der Charidet. Er verlor sein Gesicht zu Bassra durch die Blattern, als er vierzehn Jahre alt war. Er hatte sich zu Bagdad dem Wesir Aun-eddin Jahja B. Hobeire angeschlossen und denselben gelobt. Im J. 501 (1106) geboren, starb er also sieben und achtzig Jahre alt.


 

Aus: Literaturgeschichte der Araber
von ihrem Beginne bis zum Ende
des zwölften Jahrhunderts der Hidschret
Von Hammer-Purgstall
Zweite Abtheilung
Von dem Regierungsantritte Mostekifi-billah's
bis zum Ende des Chalifates zu Bagdad im Jahre 656 (1258)
Siebenter Band
Vom achten Jahre der Regierung des ein und dreissigten Chalifen
Moktefi-bi-emrillah bis zum Falle Bagdad's
d. i. vom Jahre der Hidschret 538 (1143) bis 656 (1258)
Wien 1856
(S. 1051)

 

zurück

zurück zur Startseite