Arabische Dichter

Aus der Literaturgeschichte der Araber

von  Joseph von Hammer-Purgstall (1850-56)



El-Ardschi
(7. Jh.)


Dir sag' ich, was mit mir sich zugetragen



Dir sag' ich, was mit mir sich zugetragen,
Des Mannes des in Lieb' entbrannten Klagen;

Dir sag' ich's Freund! denn eines Bruders Herz
Verweilet gern bei seines Bruders Schmerz.

Das Unglück traf mich als ich zu Bakii
Die Temimitin traf, die Schwester, Sie,

Als ich von ihr geseh'n der Wangen Glätte,
Und ihres hohen Wuchses Palmenstätte,

Der Waldkuh Aug' und Chamomil der Zähn',
Den Hals gebogen, wie der Hals von Reh'n,

Und ihre Brüste, die sich flieh'n und suchen,
Wie eine Kranke Freundinnen besuchen.

_____

 

El-Ardschi: Abdallah B. Amru B. Osman B. Affan, der Enkel des Chalifen aus einer seiner Sclavinnen, beigenannt el-Ardschi, weil er zu Ardschath-thaif wohnte; einer der ausgezeichnetsten Dichter der Koreisch, der sich dem Omer B. Ebi Rebiaa nähert und mit demselben verglichen wird. Er war sehr dem Spiele und der Jagd ergeben, genoss aber keines grossen Ansehens unter den Seinen. Er war rothhaarig, hellaugig, von schönem Angesicht mit einem Spitzbart, und stank aus der Kehle. Seine Geliebte war Dscheida, die Mutter Mohammed B. Hischam's B. Ismail el-Machsumi's. Mohammed prügelte ihn deshalb, und warf ihn in den Kerker, wo er starb. (...)


 

Aus: Literaturgeschichte der Araber
von ihrem Beginne bis zum Ende
des zwölften Jahrhunderts der Hidschret
Von Hammer-Purgstall
Erste Abtheilung
Die Zeit vor Mohammed und die ersten
drei Jahrhunderte der Hidschret
Zweiter Band
Unter der Herrschaft der Beni Omeije vom Jahre der Hidschret 40 (661)
bis 132 (750)
Wien 1851
(S. 521)

 

zurück

zurück zur Startseite