Komm zu mir in der Nacht -

wir schlafen engverschlungen . . .

Else Lasker-Schüler (1869-1945) - Bilder / Gedichte / Prosa
 


Else Lasker-Schüler (1869-1945)
Abigail Jussufs Krönungsrede über Theben


 




"Aber uns, die wir uns über Nacht verwandelten . . ."
 

Aber uns, die wir uns über Nacht verwandelten in Engel, wuchsen Flügel. Wir schwebten über Pfade, die uns bis dahin - mühsame Wege bedeuteten. Unsere strahlenden Seelen hoben sich bis an die Pforte der Himmel . . . . Darum verwundet auch der Tod der Liebe, das Erkalten der Liebe, ihn oder die Fallengelassene, den bis dahin geliebten jäh verschmähten Menschen! Welch schwere, oft tötliche Operation! . . . Ich liebe dich . . . I love you . . .
   Die Liebe füllt das Herz mit himmlischen Duft mit ewigem Odem. Wenn wir uns herzen sterben wir nicht -
   Ich liebe dich - aus diesen drei Worten aus diesen drei Wunderbeeren - brauten blaue Hände die Liebe.

Aus: Else Lasker-Schüler Werke und Briefe Kritische Ausgabe
Band 4: Prosa 1921-1945 Nachgelassene Schriften
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 2001 (S. 362)

 

 


zurück weiter
Übersicht


 

zurück zur Startseite