Das Liebes-Poetische Manuskript N° 49


Tempel der Liebe, du wonnige Braut ...

Liebesgedichte von Peter Cornelius (1824-1874)  - Frühlingsbilder
 

Du meiner Seele schönster Traum ... Dein Gedenken mir im Herzen ... Du bist ein Maienglöckchen ... An die große Glocke hängen ... Möcht' allein allen Schein ... Deinem Sterne einen Gruß ...
Denkst du an mich? ... In Lust und Schmerzen ... Komm, wir wandeln zusammen im Mondschein ... Wie lieb' ich dich hab' ... Ave Maria ... Eh' ich dich sah ...
Welch verborgner Sinn ... Es küssen Himmel und Erde ... O ungestörtes Wonneleben ... Was mich trifft mit Himmelsallgewalt ist Wonne! ... Mein Herz will dir dienen ... Tempel der Liebe, du wonnige Braut ...
Sehnen! Sehnen! gib uns frei! ... Saug' dich polypenfest an mich ... Der Mut, der wieder mir die Brust erhebt, bist du ... Die Lieb' hat keine Schrank' im Raum ... Siehst du mir nur ins Aug' hinein ... Wenn wir einst vereinte Funken ...



 


zurück zur Startseite