David Schirmer (1623-1687) - Liebesgedichte



David Schirmer
(1623-1687)

Inhaltsverzeichnis der Gedichte:
 

 


Drittes Rosen-Gepüsche


I.
Er liebet

Mein liebster Freund ist wund/ mit mir hats nun Gefahr/
weil meine Marnia so plötzlich sich erwecket/
und ümb mein Hertz herümb ihr Bildnis aufgestecket.
Mein liebster Freund ist wund/ ich brenne gantz und gar.

Wo bistu Freiheit/ nun die mein so zartes Haar
mit ihres Goldes Glantz hielt allezeit verdecket?
Wo bistu Phöbus hin? Wer hat dich so erschrecket?
Bleib hier/ verlaß mich nicht/ bleib hier mit deiner Schaar.

Apollo/ ja du bleibst auf meinem Helicon.
So kom und setze dich zu Venus kleinem Sohn/
und meiner Marnien/ die meine Feder reitzen.
Auf! Schönste von der Welt/ dir geb ich einzig mich/

Apollo bleibt mir hold/ mein Vers steigt über sich.
Nun mag ich Eulen nicht/ ich kan mit Falcken beitzen.
(S. 163)
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VI.
An den Linden-Brunnen

Sey nun auch/ Linden-Quell/ den Cedern angebunden/
weil du den Sterbenden ein kräftig Labsal bist.
Kein Buhler weit und breit/ der voller Flammen ist/
hat eine solche Kraft/ wie ich an dir/ empfunden.

Du frisches Schlaff-Gemach/ den Nymphen neu erfunden!
Du Wohnhauß der Natur/ das alle Sorgen frist.
Du kühler Sommerwein/ den Ganymedes mist.
Laß deinen Adersprung stets kühlen meine Wunden.

Dein Silber springe wohl bey deiner Linden-Tach!
Laß dein Christallen-Gut ümb meinet willen rinnen.
Kömmt aber Marnia mit weit entfernten Sinnen/
zuklagen meine Noth und ihren Thränen-Bach

So sprich: O Marnia! Ich wil dich gar nicht kennen/
sonst müst ich mich/ vor Brunst/ zu lauter Asche brennen.
(S. 168)
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VII.
An Marnien/ über die überreichten
Tausent-Schönen

Nim/ Tausent-Schöne/ hin die rothen Tausent-Schönen/
ich brach sie mit der Hand/ die sie dir reichet/ ab.
Der linden Elster Strom benetzt ihr altes Grab/
aus dem sie sich hervor aufs neue kunten lehnen.

Der Flora bunter Mann/ der Zephyr/ ging/ ohn Sehnen/
als sie der zarte Stock in meine Finger gab/
zu seinen Blumen hin/ und sprach: brich was ich hab.
[diese Zeile fehlt im Original]

Da Lieb/ da sind sie nun. Dein Haupt/ dein braunes Haar
ermunter ihren Glantz/ sich steiffer auszubutzen.
recht so/ ich seh sie schon mit mehrern Purpur stutzen/

die Schönheit wird ietzt recht an ihnen offenbar.
Nun/ Lieb/ trag sie vor mich/ und lerne diß von ihnen/
daß unsre Liebe stets auch also möge grünen.
(S. 169)
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VIII.
Als sie den Krantz von den
Tausent-Schönen truge

Der Krantz von Floramor ziert deine Stirne wohl/
O allerliebstes Kind/ und macht mich voller Freuden.
nichts kan mich fürder hin ümb deinet willen neiden/
mein Zeichen steht an dir/ als wie es stehen soll.

Die Liebe die ist reif/ und fordert ihren Zoll.
Wol/ Lieb/ hier hastu ihn. Kein von-dir-seyn/ kein scheiden
wird deine Lieblichkeit aus meinem Sinne schneiden/
die Treu/ die treulich heist/ ist immer Rosen vol.

Viel schöner bistu mir/ Verliebte/ vor gekommen.
So gläntzt das Morgen-Weib/ so gläntzt der Tages-Mann/
wenn ümb den Purpur Schlaff der Westwind spielen kan.
so gläntzt der Himmel selbst/ wenn er ist aufgeklommen.

Drümb zieh ich deine Pracht auch allen Dingen vor.
du bist mein Tausent-Schön/ und ich dein Floramor.
(S. 170-171)
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IX.
An Seine Augen

Danck habt/ ihr Augen ihr/ ihr Fenster meiner Sinnen/
Danck habt vor eure Glut/ die meinen Schatz entbrant.
durch euch berühr ich ietzt die zarte Wollen-Hand.
Habt Danck/ daß ich durch euch sie habe küssen können.

Durch euch/ ja nur durch euch/ muß sie mich lieb gewinnen/
die Ausserwehlte sie. Ihr machtet euch bekant/
giengt ümb die Blicke her/ die sie mir zu gesant
und bliest ein Feuer auf ümb ihres Hertzens Zinnen.

Die Flammen flohen hoch/ und zündten mich auch an/
daß ich nicht ohne Sie/ sie ohn mich nicht seyn kan/
ietzt brennen wir zugleich/ doch stum und ohne Rede.
Ihr Augen sagt es ihr/ sagt ihr es an vor mich/

daß sie auf Antwort auch hinfort sol schicken sich/
mein Mund ist gegen Sie itzunder noch zublöde.
(S. 171-172)
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X.
Seine beständige Treue

Wie? lästu/ Schöne/ dich denn ewig von mir bitten?
Und fragstu heimlich nach/ ob ich auch standhafft sey?
Komm her/ hier ist mein Hertz/ von frembder Liebe frey/
mein Hertze das ist hier/ eröfnet in der mitten.

Ich bin von Flandern nicht/ der mit behenden Schritten
wohl hundert hie und da sucht sonder allen scheu.
Nein/ viel begehr ich nicht. Ich bin und bleibe treu.
Die erst und letzte Brunst sind deiner Tugend Sitten.

Sorgst aber du ja noch/ und wilst vol Sorge seyn/
so sorge/ wie du mich an Treu wolst überreichen/
biß daß an Treue wir einander können gleichen/
und schlaffen unbetrübt an Brust und Armen ein.

Das ist das beste Thun/ die Lust der gantzen Erden/
beständig/ wie man liebt/ auch so geliebet werden.
(S. 172-173)
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XI.
Bey Uberreichung eines Ringes

Nim hin/ O treues Hertz/ den Ring von meinen Händen/
den ich auf dein Begehr/ verlobe mit der Hand/
dir mir ietzt noch zur Zeit am besten ist bekant/
in dem du niemals dich hast von mir wollen wenden.

Ein ander Pracher mag geringe Gaben schänden/
und geben noch darzu/ was jenes reiche Land
ihm überflüssig reicht. Der Gold und Silber Sand
wil noch so häuffig nicht auf meinem Schif anlenden.

Ich gebe was du wilst. Und wilstu noch mehr haben?
So nim ihn/ Marnia/ und setze mich darein/
so werd ich gläntzen dann/ wie sonst ein schöner Stein.
Doch nein/ du solst da stehn mit deiner Jugend Gaben/

Dann wil mit Demant ich tief in dein Hertze schreiben:
Weil dieser Ring ist hier/ so kan ich stets bekleiben.
(S. 173-174)

[bekleiben=bekleiden]
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XII.
Auf ihre Gesundheit

Wie kömmt es doch/ daß ihr/ ihr auserwehlten Brüder/
mit euerm andern Du so voller Freude seyt?
Jo/ unsre Marnia/ das Liecht der schönen Zeit/
bekräntzet Haar und Hand zu ihrem Feste wieder.

Sol ich alleine seyn/ der emsig auf und nieder
die leichte Feder schwingt? Nein. Ich bin schon bereit/
zustürtzen Schaum und Glaß. Ich komme ja so weit.
Was ich für mich nicht kan/ das sprechen meine Lieder.

Ihr lieben Humpen ihr/ ihr hellen Gläser quellt/
begiesset mildiglich das dürre Zungen-Feld/
und löset auf ihr Band. Wer wolte wol nicht trincken/
weil sich das liebe Kind so willig letzen muß?

Sa! auf Gesundheit hin/ und einen terben Kuß!
Wenn ich nach Hause sol/ wil mir die Sonne wincken.
(S. 174-175)
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XIII.
Bey übersendung eines Krantzes

Nim hin/ O Marnia/ von mir den bundten Krantz/
ihn hab ich selber dir mit eigner Hand gebunden/
viel Blumen mancher Art/ die ich nur habe funden/
Besternen seine Zier/ und geben ihm den Glantz.

Die Silber-Lilien bestehn den runden Tantz.
Der schöne Rosen-Kelch/ das Kind der Venus-Wunden/
die riechend Anemon/ der Schatz der Thale-munden/
Narciß und Veilgen auch verfertigten ihn gantz.

Hiermit ümbschleuß dein Haar/ und deine stoltze Stirne/
und laß die Hofart nach/ die stets in deinem Hirne/
als Flut aus Quellen/ kömt/ und dencke stets daran:

Wie diese Blumen ietzt im frischen Safte blühen/
und/ eh der Abend kömt/ den Kürtzern müssen ziehen:
so ist es auch mit dir/ du stoltzes Kind/ gethan.
(S. 175-176)
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XIV.
Uber Marniens verborgene Liebe

Sie/ Marnia/ sagt stets: Mein Freund/ ich liebe nicht.
Sie leugnet ihre Brunst in ihrem harten Hertzen/
und kan doch nimmermehr die grosse Gluth verschmertzen/
die ietzt auch täglich quält ihr braunes Angesicht.

Bald steht/ bald geht sie fort. Der Athem thut Verzicht/
und kömmet wieder an. Die Wangen-vollen Kertzen
bewegen sich zuviel. Der Mund ist ohne Schertzen.
und weiß zu keiner Zeit die Worte/ die er spricht.

Der Kopf hangt unter hin. Die runden Brüste schwellen.
Der gantze Leib ist laß/ beweget von den Wellen
der süssen Lieblichkeit. Noch wil sie Urtheil fällen.

Ihr Phaphos-Geister ihr/ macht ihre Wangen trübe/
steckt alle Fackeln an/ ihr kleinen Hertzens-Diebe/
biß daß sie kläglich schreyt: Hört auf/ Ich lieb! ich liebe.
(S. 176-177)
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XV.
Von Seinem ersten Gruß an Sie
nach dem er Sie erzürnet

O Marnie/ die Venus Tochter heist/
und Pallas Kind/ nim aus dem andern Munde
den feigen Gruß/ und setz ihn eine Stunde/
nach dem er wird seyn bey dir eingereist/

Auf deine Brust. Mein Hertze steht beeist/
der Sinn verschneyt. Du machst mir eine Wunde.
Heilstu sie nicht/ O Artzt/ aus ihrem Grunde/
so hat mein Tod mein Leben fast verweist.

Fahr hin/ O Gruß/ erwirb was dir befohlen!
lach ihren Mund/ lach Hand und Augen an/
und diene wol/ als wie ich dienen kan.
und laß die Gunst mein Hertze dir nach holen.

Ist es denn nichts/ und dancket niemand dir/
so komm zurück/ ich warte deiner hier.
(S. 177-178)
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XVI.
An Sein Hertze/ über selben Gruß

Sey Felsen-Art/ O Hertze! stehe fest!
weich keiner Furcht/ hoff mehr als je zu hoffen.
und hat dein Gruß das Kind nicht angetroffen/
das liebe Kind/ das mich nicht sterben läst/

so dencke du noch immerdar das best.
ist er nur nicht in Ungunst gar ersoffen/
so wird er ihr durch alle Felder ruffen/
selbst Bot und Brief/ selbst Schifman/ See und West.

Er kommet ein/ und saget der so netten
Von Brunst und Glut/ von Banden und von Ketten/
er kömmet ein und klaget deine Noth.

Ists ja/ daß er die Schöne nicht kan finden/
und etwa bleibt bey ihrer Thür dahinden;
sey Felsen-Art! nicht dein/ sein ist der Spott.
(S. 178)
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XVII.
Eben von Selbigem

Nun schlinge dich/ O Krantz der Myrten/ ümb mein Haar!
Nun schlinge dich/ mein Gruß ist angenommen.
er ist für sie/ das liebe Kind/ gekommen.
das liebe/ liebe Kind/ das mir so günstig war.

Ihr Gruß/ ihr Kuß/ die Hand/ der Blicke gantze Schaar/
Des Hertzens Brunst/ die wieder angeglommen/
kömmt häuffig ietzt in meinen Port geschwommen/
und stellet unverfälscht sich meinen Willen dar.

Willkommen Tag! Willkommen Edle Stunden/
an welchen ich den Schatz/ den ich zu erst verlohr/
mit meiner frohen Hand nun wieder heb empor.
Willkommen Tag/ Ihn hastu mir gefunden.

So schwinge dich/ O Krantz der Myrten/ ümb mein Haar/
die Beute die ist hier/ die erst verlohren war.
(S. 179)
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XIIX.
Seine Schwartze

Ihr schwartzen Augen ihr/ und du auch/ schwartzes Haar/
nehmt hin von meiner Hand/ nehmt hin/ was ich euch sende/
durch was ich meine Schuld ein wenig nur verpfände/
das dürstet ietzund noch nach eurer Blicke Schaaar.

Schwartz lieb ich auf der Welt. Schwartz wil ich immerdar.
schwartz ist mein Ruhestab der fast zu müden Hände/
schwartz ist der beste Glantz. Schwartz macht/ daß ich mich wende
zum schwartzen Angesicht/ zum schwartzen Augen-Klar.

Laß roth/ laß weiß/ laß blau in seiner Schöne gehen/
und auf des Kaysers Haupt ein Gold im Golde seyn/
laß Demant Farbe blühn/ laß ieden Edelstein
sein farbicht Angesicht bey allem Glantz aufblehen.

mein Schwartz vergnüget mich/ drümb sprech ich immerdar:
Ihr schwartze Augen ihr/ und du auch/ schwartzes Haar!
(S. 180-181)
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XX.
An die Sterne/ als Er nicht bey Marnien war

Ihr Kinder süsser Nacht/ ihr Feuer-vollen Brüder/
du kleines Heer der Luft/ du Himmels-Bürgerey/
die du durchs blaue Feld nach reiner Melodey
erhebest deinen Tantz und deine schöne Glieder/

Wenn ietzt der faule Schlaff die müden Augenlieder
durch einen faulen Sieg den Sinnen leget bey/
damit kein wachen mehr an uns zuspüren sey.
Ihr Kinder süsser Nacht/ legt eure Fackeln nieder.

Was steht Ihr/ wie zuvor/ und lacht den Welt-Kreiß an?
Laufft durch das göldne Hauß/ verlast die Fenster-Scheiben.
Geht rückwärts/ wie ihr solt/ ich wil euch rückwärts treiben.
Geht rückwärts wieder hin die alte finstre Bahn.

Geht Kinder/ wie ihr solt/ flieht Liechter/ flieht von mir.
Mein Liecht/ mein Augen-Stern/ mein Liecht ist nicht alhier.
(S. 182-183)
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XXI.
Als Er ohne Sie seinen Geburts-Tag begieng

So winde du den Krantz/ du Schönste der Elbinnen/
weil mich das liebe Kind ietzund nicht binden kan.
So winde du den Krantz/ und schling ihn willig an
an diß mein liechtes Haar/ an dieses Hauptes Zinnen

Kom Elster/ kom geharnscht/ du Lust-Spiel hoher Sinnen/
kom/ kom vor Marnien/ und mach den Nymphen Bahn.
Treib deinen West-Wind auf/ steig alle Berg hinan/
damit ümb deinen Strand die Blumen wachsen können.

Brich Lorber ümb mein Haar/ und Myrten in die Hand/
damit auch du durch sie seyt aller Welt bekant.
Geuß Wein auf meinen Schlaff/ und Meth auf meine Stirne.
Sprich drauf zu Marnien: Verzeihe dieses mir.

Ich thue das vor dich/ und ehre deine Zier/
ich bleibe seine Magd/ du aber seine Dirne.
(S. 183-184)
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XXII.
Feuer und Wasser an Sie

Kaum hat ich dich ersehn/ O Liebste/ meine Lust/
erweckt in mir dein Glantz ein sehnliches Verlangen.
Der Augen helles Liecht/ der Hals/ die rothen Wangen/
der Stirne Helfenbein/ das Silber deiner Brust

die brennen meinen Muth/ und tödten aufgesucht
des Hertzens Tapfferkeit/ daß ich/ nun fast gefangen/
die übergrosse Gluth der Liebe hab empfangen/
daß ich nun forthin bin nichts/ als nur Asch und Wust.

Es wehr ümb mich geschehn/ wenn ich nicht deine Flammen
mit meinen Thränen hier noch wüste zu verdammen/
so wein ich fort und fort. Und ließ mich deine Gluth

Der Augen Liecht/ der Hals/ die Wangen/ Brust und Stirne/
in solchen Thränen seyn/ erträncke mein Gehirne.
Drümb ist dein Feuer mir und auch dein Wasser gut.
(S. 184-185)
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XXIII.
Er liebet hefftig

Mein gantzer Muth verdirbt. Ich wancke hin und her/
Ich leyde grosse Pein in meinem matten Hertzen/
bald bin ich hier/ bald da/ bald hab ich tausend Schmertzen.
Ich seh mein Angesicht/ und weiß nicht wie und wer/

und wo ich stündlich bin. Und wenn ich Trost begehr/
so ist es meinem Lieb auch nur ein blosses Schertzen.
Der Unfall/ der ist groß/ noch stellt sie Brand und Kertzen
auf meine welcke Brust/ und fraget: Wer ist der?

Die Liebes Göttin gibt ihr Wesen an den Tag/
und ihre Grausamkeit/ die ich nicht dulden mag.
Jedoch so bin ich stets bereit ihr nach zugehen/
und/ mir zum Schaden auch/ auf ihren Glantz zusehen.

Wer eine Stunde mir wird wenden diese Pein/
der sol mir Phöbus selbst/ ja mehr als Phöbus seyn.
(S. 185-186)
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XXIV.
Gleich und ungleich

Mein Lieb das redet wol: Der Amor auch ingleichen
Sie schlägt die Augen auf: Er thut es auch wie sie.
Sie schläft: Er schläfft mit ihr. Sie steh alleine hie:
Er auch. Sie lacht: und Er. Sie giebet Freuden-Zeichen:

Er freuet sich auch mit. Sie hüpfft: Er wil nicht weichen/
und hüpffet auch. Sie singt: und Er. Sie weint: die Müh
nimt er auch an. Sie spielt ein Lied: das läst Er nie.
Sie geht: Er gehet auch mit ihr herumb zuschleichen.

Was nur mein Lieb vor Lust und Kurtzweil nimmet für/
das thut Amor nach/ und findet sich bey Ihr
In einem eintzigen nur/ in einem eintzigen Stücke/
da treffen allebeyd auch gar nicht über ein.

Er ist gelind und gut/ wie er sonst pflegt zuseyn
bey denen/ die er liebt: Sie aber voller Tücke.
(S. 186-187)
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XXV.
Seine Schöne iedoch Stoltze

Es sah der Götter Schaar dein schönes Angesicht/
den Helffenbeinern Hals/ den Mund und deine Wangen/
sie sahen deinen Glantz vor andern Nymphen prangen/
warümb liebt Jupiter/ sprach einer/ diese nicht?

Ists darümb/ daß ihm Brunst und heisse Gluth gebricht?
Hat denn sein brennend Hertz ein kalt-seyn aufgefangen/
wie? Oder ist ihm denn das Lieben gar vergangen?
verschmähet denn sein Mund ein solches Angericht?

Europe gibt ihr nach: Die Danae die weicht:
die Leda taug nicht mehr/ daß sie ihr Wasser reicht.
Sie ist ja Königin im Frauen-Zimmer-Orden?

Drauff hub der Amor an/ und sprach: Du redest recht.
vor Zeiten lebte nur ein gütiges Geschlecht/
ietzt aber ist es hoch/ frech/ stoltz und prächtig worden.
(S. 187-188)
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XXVI.
Uber Ihre Augen

Wenn deiner Augen Glantz hin nach dem Himmel sieht/
So freuet sich der Pol mit seinen liechten Sternen.
wenn du die Erde schaust/ so muß sie brennen lernen/
daß ümb ihr bundtes Haupt ein iedes Kräutlein blüht.

Thustu die Augen auf/ so sihet mein Gemüth
der Venus Stirnblat an. Gehstu dich zu entfernen/
zeuchst deine Kleider ab/ dich nacket zu entkernen/
und thust die Augen zu/ so seh ich den Cupid.

Sobald du aber gar zuschlaffen dich gewandt/
die liechte Gluht verschickt in ein verfinstert Land/
und niemand mehr den Glantz der Flammen siehet wackeln:

So balde trauret auch der Himmel ohne Liecht:
die Erde sonder Brunst: Die Venus ohn Gesicht/
und (das erbärmlich ist) Cupido sonder Fackeln.
(S. 188-189)
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XXVII.
Sie sol der Jugend brauchen

Mein Lieb/ ich sende dir hier Liljen und Violen.
Violen brach ich heut/ die Liljen gestern ab.
Damit du sehen kanst/ wie balde dich das Grab/
in deiner besten Blüht auch etwan möchte holen.

So schaue sie wol an. Was ihnen ich befohlen/
und was ich ihnen mit auf ihre Reise gab/
das ist die Flüchtigkeit/ die reist dich auch hinab
zu dem/ das ihnen ietzt die Schönheit abgestohlen.

Die Liljen seyn verwelckt in solcher kurtzen Zeit/
nur die Violen stehn noch jung und frisch zu schauen.
Drümb nim der Jugend war/ und laß dir gar nicht grauen/
denn morgen gehn auch wir den Weg der Eitelkeit/

Wer in dem Lentzen nicht die Rosen ab wil brechen/
der muß/ mein Lieb/ hernach sich in die Dornen stechen.
(S. 190)
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XXIIX.
Ihre gedupelte Schöne

Daß dir dein langes Haar biß auf die Füsse geht:
Daß dich der Mund/ der Hals/ die weissen Zähne/ zieren:
daß dich der Stirnen-Schnee weiß hoch empor zuführen:
daß dir dein Backen-Roth so treflich schöne steht:

Daß deiner Augen Stern so lieblich sich verdreht:
daß sich der Hände Glantz weiß zu vermarmoriren:
daß dich dein glatter Leib weiß zu veralbastriren:
daß dich dein Edler Stamm/ dein Geld und Gut aufbleht:

Ist noch nicht gnug vor dich. Witz/ Fromheit/ kluge Sinnen/
Zucht/ Tugend/ Redlichkeit/ Scham/ Demut/ Muth/ Verstand/
Fleiß/ Weißheit/ Ehr und Ruhm durch dieses weite Land/
die sind der Schönheit Preiß/ die muß ich lieb gewinnen.

Was dein Leib an sich hat/ versteubt/ verfleucht/ vergeht:
was dein Gemüthe weiß/ Lieb/ daß nur das besteht.
(S. 191-192)
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XXIX.
An die Tafel/ auf der Ihr fast ähnliches Bildnis stunde

Du Tafel du/ auf der mein Bild gemahlet steht/
wie gerne schau ich dich/ und deine Treflichkeiten/
der Mund/ der Hals/ das Kinn/ die/ Venus/ dich begleiten/
die haben manche Gluth hier in mir angeweht.

Nim diese Rosen an/ nim diesen Zinnamet/
nim diesen feuchten Krantz und diese frohen Zeiten.
hinfürder hab ich nichts/ als Kummer/ Angst und Streiten/
weil mit mir Noth und Leid zu Tisch und Bette geht.

Ach! warümb küß ich nicht der Lippen Glut und Brand?
Ist diß der zarte Mund? Ist diß die Wollen Hand?
Ich wil. Wie aber? Wie? Wie? Was find das vor Flammen?

Ach ja/ nun seh ich sie. Diß Feuer kömt von mir.
als ich beküssen wolt mein schönes Lieb auf dir/
kam Ihr und meine Gluth in voller Brunst zusammen.
(S. 192-193)
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XXX.
Er ist der Liebe Spiel

Wie wann der kühle Schnee nach Thal und Auen rinnt/
und das zufeige Wachs im Sommer muß vergehen/
wenn sich der Sonnen Bild in wilder Gluth läst sehen:
So bin ich auch vor dir/ weil du mich angezündt.

Kein Glied ist ohne Brunst. Wie sich der Dornen Kind
mit seinem Haupte neigt/ und nicht vermag zu stehen/
wenn deine warme Brust mit ihrem Ambra wehen/
es unter sich gedruckt: So fall ich auch geschwind

Für deinen Füssen hin. Ich werde mat und müde/
die Farbe wird verkehrt/ der Muth ist ausser mir.
Kein Tag/ nur lauter Nacht/ kömt meinen Augen für.

Im schlaffen hab ich Streit/ im wachen keinen Friede/
biß daß der frische Quell mir meine Glieder kühlt/
damit aufs neu hernach dein Feuer mit mir spielt.
(S. 193-194)
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XXXI.
Uber einen Kuß

In dem ich/ Marnia/ dir unverhofft den Kuß
aus deinem Munde nahm/ entwich mir meine Seele/
und bliebe gantz und gar in der Corallen-Höle/
so/ daß in etwas ich die Geister missen muß.

Ich starb vor Liebe hin. Es schlich sich Fuß für Fuß
das Leben von mir aus/ ümb das ich mich fast quäle/
und ieden Augenblick in der süssen Rückkunfft zehle.
Der Tod/ der blieb in mir/ und dein gemachter Schluß.

Mein Hertze must hernach/ die Seele zuerfragen.
Indem es aber auch/ mein Lieb dich hat erblickt/
da blieb es auch in dir gefangen und bestrickt/
so/ daß ich fürter nicht von ihrer Flucht darf sagen.

Und hätt ich durch den Kuß nicht deine Seel erworben/
so wer ich gantz und gar an deiner Brust gestorben.
(S. 194-195)
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XXXII.
Als Er Sie erzürnet

Je mehr sich/ Marnia/ mein Hertze dir ergiebet/
Je mehr der Flammen Rauch mein Feuer zeiget an/
Je mehr ich in der Brunst an dich gedencken kan/
je mehr mein Hertze sich in deinen Blick verliebet/

je mehr hastu mein Hertz mit deinem Haß betrübet.
Ist meine Hoffnung denn nun gar ümbsonst gethan?
Nicht meine Gegenwart/ nicht meiner Liebe Bahn/
nicht meine Bitte/ hat so grosse Schuld verübet.

Jedoch du sihest nicht/ daß es dein Schade sey/
wenn sich dein Groll und Haß noch weiter hin erstrecket/
und mich mit frischem Sand in kurtzer Zeit bedecket.
Du bringest mir den Tod in solcher Liebe bey.

Doch nein. Mir sterb ich nicht. Weil du mich dir erworben/
so bin ich Marnia/ dir/ und nicht mir/ gestorben.
(S. 195-196)
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XXXIII.
Die Unbeständige

Lieb/ bistu weiß als Schnee/ wie seyn denn deine Wangen
mit Purpur überdeckt? Bistu dem Purpur gleich/
wie seyn die Lippen denn in ihrer Röthe bleich?
Bistu denn bleich/ wie seyn denn deine liechten Spangen

und Haare lauter Gold? Bistu denn voller Prangen/
wie Gold zu prangen pflegt/ wie ist der Augen Reich
mit schwartzen Mauerwerck/ als wie ein Silberteich
in seinem Tanne steht/ gezieret und umbfangen.

Was sagstu nun von dir? Im fall du Liljen weiß/
Bleich/ gölden/ Purpur-roth und schwartz? Was vor ein Preiß
wird dir ertheilet seyn von denen die dich kennen?

So fern ich richten sol (verzeih es aber mir)
so muß ich ohne scheu vor aller Welt alhier
dich voller Unbestand und bunt an Farbe nennen.
(S. 196-197)
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XXXIV.
Cupido von Marnien

Hier laß ich Pfeil und Glut/ die Rosen mit den Myrten/
durch die ich vor der Zeit in Himmel kunte gehn.
Hier laß ich Krantz und Riet/ und alle Waffen stehn.
Ich flieh/ ich fliehe fort/ und laß es euch/ ihr Hirten.

Kein Spiel/ kein frölich-seyn/ kein süsses Hals-ümbgürten/
und keine Nymphe sol mit Schallen und Gethön/
mich fürterhin durch Thal/ durch Püsch und Auen sehn.
Kein Westwind sol mich mehr mit süssen Thau bewirthen/

Weil Marnia mit Glantz/ Gluth/ Feuer/ Liecht und Gifft/
Pfeil/ Köcher/ Krantz und Spiel und alles übertrifft.
Ade! ich gehe fort zu den entfernten Wüsten.

Doch nehmt hier Warnung an/ und höret noch ein Wort/
ihr Sterblichen/ wenn ich ietzund von euch bin fort/
last euch nach Marnien (sie tödtet) nicht gelüsten.
(S. 197-198)
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XXXV.
An sein Hertze

Brenn/ Hertze/ wie du brennst/ du Zunder ihrer Gluth/
gib Hitze/ wie bißher/ mit aufgeschoßnen Flammen/
ruf alles Feuerwerck auf deiner Post zusammen/
daß sie auch brennen kann sich und ihr keusches Blut.

Brenn immer Tag und Nacht/ obschon der freche Muth
nicht also bald erkent den Quell der Liebes-Ammen/
sie macht es so mit dir/ wie der/ der auf den Dammen
mir endlich noch ein Spiel stat hoher Freundschafft thut.

Durch Hitze wird zuletzt das klare Silber rein.
Ein Feuer-Ofen zwingt den harten Eisenstein/
der König des Metalls läst sich auch feige finden.

Brenn Hertze wie du brennst. Ihr auserlesnes Gold
wird noch von deiner Gluth bergunter hingerollt.
Brenn Hertze/ wie du brennst. Sie wird sich wol entzünden.
(S. 198-199)
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XXXVI.
An die unerträgliche Liebe

Ist denn der Himmels-Saal dein rechtes Vaterland?
Hat denn die Venus dich so/ wie man sagt/ geboren?
Ist denn der Nectar dir zu deinem Tranck erkoren?
Ist dir denn Abrosin zur Speise zu erkant?

Warümb denn wanderstu alhier durch See und Land?
Warümb hastu denn/ mich zuquälen/ dich verschworen?
Warümb denn brennestu den/ der bereit verlohren
Der Freyheit theures Gold/ mit deiner stoltzen Hand?

Warümb denn trinckstu nichts als meine nassen Thränen?
Mustu dich denn in mir an Marck und Bein gewehnen?
O wilde Grausamkeit! O Felsenharte Noth!

Vom Himmel bistu nicht auf Erden hergegangen/
Styx und sein Acheron die haben dich empfangen.
Was quälstu mich noch viel? Jetzunder bin ich tod.
(S. 199-200)
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XXXVII.
Sie ist Steinern

Stein bistu/ liebstes Lieb/ und wirst auch Stein genant/
kein ander Nahm ist noth/ damit dich zubelegen.
Nicht zwar/ nur Lieb/ um das/ daß deine Pracht zugegen/
Des Marmors weissen Schnee an Schönheit überwand:

Nicht/ das dein Angesicht/ das Kinn/ der Hals/ die Hand/
des Alabasters Zier zum Kampf an dir erregen:
Nicht/ daß die Muscheln auch vor dir erschrecken mögen/
wenn sie der Nymphen Chor list ümb den Meeresstrand?

Nein/ darümb gäntzlich nicht. Daß dein so harter Schluß
gar nicht zu zwingen ist/ als wie der Caucasus/
diß/ Lieb/ nur einzig nur/ diß sind die steinern Sachen:

Das Hertz ist Stein. Der Sinn ist Stein. Das Wort ist Stein.
Was thu ich/ Lieb/ darbey? Ich wil das Feuer seyn/
das deinen Aetna kan zu Staub und Aschen machen.
(S. 200-201)
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XXXVIII.
Sie regieret über Ihn

Vorzeiten war der Brauch/ kein einzigs Jungfer-Bild
wurd in das Regiment und Sorgen-Ambt genommen/
ihr Rathschluß durffte nicht zu hohen Sachen kommen/
ihr Thun war woll und Flachs/ und was bey ihnen gilt.

Ein alzuloser Wahn (nicht recht daß man sie schilt)
war allenthalben hier und da hervor geglommen:
daß unter ihrer Zunfft die beste von den Frommen
mit Boßheit/ Trug und List ohn Ende sey erfüllt.

Jetzunder aber Lieb/ ietzt wendet sich das Blat.
wer ist/ der so viel Lob/ Preiß/ Ruhm und Ehre hat?
ein ieder unter uns läst alles ümb sie fahren.

Erzürn dich nicht darob. Jetzt ist ein andre Welt/
du/ Lieb/ du wirst von mir zum Regiment bestellt/
drümb giltstu bey mir mehr/ als alle sonst vor Jahren.
(S. 201-202)
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XXXIX.
An die Nachtigalle

Du/ die du Tag und Nacht in deinen Liedern lebest/
kom/ Nachtigalle kom ich reitze deinen Mund/
den Preiß der Marnien hinfort zumachen kund/
Ob du vor Thereus gleich in Furcht und Zittern bebest.

Kom/ Philomela/ kom! hier wo du ietzund schwebest/
Ist lauter Sicherheit. Mein Lieb ist mir vergunt.
du weist/ Luscinia/ mein Thun/ ich bin gesund.
Löß auf den Freudenklang/ durch den du dich erhebest.

Kom/ Fräulein/ Mund der Nacht/ Lust Freundin/ Jage-Leid/
Laut-Sängrin/ Felder-Trost/ kom Wald-Thon/ es ist Zeit/
die Püsche schlaffen ein/ Ich schlaffe bey der Meinen.

Klein-Schnabel/ Groß-Geschrey/ Luft-Fürstin/ Himmels-Kind/
herzu! es fängt schon an der süsse Westenwind
Und kömstu nicht herzu/ so lob sie bey den deinen.
(S. 202-203)
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LX.
Als Sie im Grünen schlieff

Hier liegt mein Paradeiß mit Rosen überdeckt.
Die Brüste regen sich/ mich mehr und mehr zu quälen.
Der Ambra steigt empor aus ihrer süssen Kehlen.
Hier liegt mein Paradeiß im Grünen ausgestreckt.

Kom geuß auf ihren Mund dein Perlenes Confect/
Du linder Zephyr du/ bring ihr die safften Seelen
aus deinen Brunnen her/ mit ihr mich zuvermählen/
schaff aber/ daß sie nicht dadurch werd aufgeweckt.

St. Dryas! St. Napee! bleibt dort in dem Gepüsche/
dieweil ich manchen Kuß auf ihrem Mund erwische/
sol euer schöner Chor nicht mit ihr spielen gehn.

Indessen schlaffe du hier unter diesen Bäumen/
sehnstu den aber dich nach sanften Liebes-Träumen/
so wache plötzlich auf/ hier kanstu einen sehn.
(S. 203-204)
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XLI.
An die unpäßliche Marnia

Du kömst mir/ Marnia/ recht etwas schläfrig für/
als wie du etwa pflegst/ wenn du bist aufgestanden.
Das Haar fleucht ümb dich her/ befreyt von allen Banden.
Die Wangen haben nicht/ wie sonsten/ ihre Zier.

Die Lippen sehen blaß/ der Mund ist dürre dir.
Den Augen ist ihr Glantz nicht/ wie zuvor/ verhanden.
Das Hertze wegert sich in deiner Brust zustranden/
der gantze Leib ist matt/ und faul und schläfrig hier.

Was sol ich/ Marnia/ aus diesem Stande schliessen?
Vielleicht hastu die Nacht zusehr vergnügen müssen?
Wol selig ist denn der/ der dir gestanden bey.

Kömt aber ohn gefehr das/ daß du etwas trübe
und etwas schläfrig sichst/ von deiner heissen Liebe/
so wolt ich/ Lieb/ daß ich desselben Ursach sey.
(S. 205-206)
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LXII.
Nur Marniens Kuß

Sie Galathee schmatzt/ und reichet lange Küsse.
Sie/ meine Marnia/ gibt was gelinder sie.
Die Doris zwickt darzu und naget je und je
des Mundes Widerpart ümb die gewüntschten Flüsse.

Wolan/ erwehle dir den besten/ der recht süsse/
und recht verzuckert ist! Kein hören das gilt hie/
der Schmack nur der vergnügt. Was eine kleine Müh
und lange Kurtzweil hat/ das/ das hat Händ und Füsse.

Man irrt zwar oftermals. Jedoch gesteh ich frey/
daß meine Marnia die best im küssen sey.
Sie giebet klaren Thau und Honig von der Zungen

Hier hang ich unbewegt an ihr. Sie hat den Preiß.
Ist aber einer hier/ der dieses besser weiß/
So thu er/ was er wil/ hier bleib ich unverdrungen.
(S. 206)
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XLV.
An den Abend-Stern

Steh auf/ du Tag der Nacht/ steh auf mit deinen Flammen
Steh auf/ und komme bald/ ich sehne mich nach dir/
steh auf und seume nicht/ die Mutter scheint dir für/
und ruft das göldne Heer auf seiner Wacht zusammen.

Kom/ Ruhe-Freund/ komm an/ die liechten Silber-Ammen
beleuchten ihren Saal. Dianens blasse Zier
trägt schon den Schlaff-Trunck auf. Vergölde dein Logir/
O Hesperus/ und komm/ mein Hertzleid zuverdammen.

Der Sonnen Rad entsinckt. Die Wälder werden blau/
die Nacht läst Oeta stehn/ und streut den Abend-Thau
mit ihrer braunen Hand auf die beschmauchten Hütten.

Kom an/ O Stern! du kömst. So bring ihr diese Post/
und sprich: Der Zephyrus hat deines Liebsten Kost/
der sol bey früher Zeit sie auf dein Lager schütten.
(S. 208-209)
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XLVI.
An Pomonen/ in Ihrer letzten Kranckheit

Lauf/ lauf/ Pomone/ lauf/ mein Lieb das röchelt noch.
Der Geist lebt noch in ihr. Lauf/ mir sie zu erquicken.
Sprich wider Astrachan/ sie sol ihr Trauben schicken.
Lauf hin in Spanien/ und brich der Bäume Joch

die Pomeranzen ab. Pomone lauf/ lauf doch!
Ich steh ietzt an der Noth. Mich wil der Jammer drücken.
Ich sol mein liebes Lieb nicht mehr/ wie vor/ anblicken.
Fleug meine Dienerin/ eh sie das schwartze Loch

der Erden in sich schlingt. Hier hastu Citeronen.
Nim Datteln/ nim Canel/ nim Pfirschken und Melonen/
und gib sie Marnien/ der liebsten Krancken/ ein.

Und wenn du das gethan/ so fleug alsbald zurücke/
und hole von mir ab viel tausend Küß und Blicke.
Hilft denn der keines nicht/ muß sie und ich tod seyn.
(S. 209-210)
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XLVI.
Als Seine Marnia gestorben

O Brief! O Donner-Wort! mein schönes Lieb ist hin.
Was mach ich nun mit mir? mit mir/ ach! mit mir Armen?
wer wird sich über mich hinfort/ wie vor/ erbarmen?
Ich sterb/ ich sterbe mit/ daß ich stets bey ihr bin.

Hier hastu/ Marnia/ hier hastu meinen Sinn.
Hier hastu meinen Geist/ den lieben/ den noch warmen.
Hier hastu meinen Muth. Hier hastu Pein und Harmen
Hier hastu mich/ dein Gantz/ du Himmels Bürgerin.

Rauß Hertze/ rauß/ ihr nach! Rauß! folge deiner Schönen.
Rauß/ Seele/ rauß/ empor! Such ihre Liebligkeit.
Fahr in Elysien/ und kürtz ihr ihre Zeit.

Diß eintzig ist mein Trost/ diß eintzig ist mein Sehnen:
Lebstu nicht/ Marnia/ so lebstu doch in mir.
und sterb ich nicht alsbald/ so sterb ich doch in dir.
(S. 210-211)
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XLVII.
Er betrauret Sie

Der Himmel ist mir schwartz. Die Sonne scheint nicht mehr.
Mein Lieb/ das ist nun fort/ und stehet auf der Bahre/
so/ daß ich allgemach mit ihr von hinnen fahre.
in meinem Hertzen wacht der Sorgen gantzes Heer.

Der Lippen Purpur bleicht. Die Zung ist Zucker-leer.
Die Augen sehen starr. Das Gold der frischen Jahre/
die Rosen des Gesichts/ der Fallstrick ihrer Haare
macht mir mein Leben auch im Tode noch zu schwer.

Die Galle meiner Lust/ die Wehmuth meiner Freude/
die Wahlstat meines Thuns gibt Feuer meinem Leide.
Sie/ und zugleich ihr Todt/ sie machen traurig mich.

O Anfang meiner Pein/ O Ende meines Lebens!
du bist nun Finsternis/ nach dir seh ich vergebens.
kom/ schau mich auch/ ich bin wie du/ mein gantzes Ich.
(S. 211-212)
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XLIIX.
Uber Ihr Grab

Hier lieget Marnia begraben gar allein.
Doch auch alleine nicht/ weil Venus leichter Knabe
ihr zum Begräbnis noch den Pfeil und Bogen gabe/
den Köcher/ und was sonst stets seine Waffen seyn.

Der Hals/ der rothe Mund/ der Augen heller Schein/
der Lippen süsse Gluth/ des Hauptes Zier und Habe/
das Purpur-braune Haar liegt auch mit ihr zu Grabe/
und ihre zarte Schos bedeckt der Leichenstein.

Ziert/ Nymphen/ diese Gruft mit den bethauten Rosen/
bringt Amaranthen her/ und Liljen/ eure Lust/
setzt einen Myrtenstrauß auf eure weisse Brust/

und deckt den leichten Staub mit Schönheit der Zeitlosen.
Schont keiner Blume nicht/ des Lentzens beste Zier/
die eine Blume war/ die lieget nun alhier.
(S. 212-213)
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XLIX.
Er hält Sein Versprechen

Die Schuld die ist bezahlt. Hier ist sie/ Marnia!
was ich dir dort versprach/ das hab ich nun gehalten.
Muß gleich dein schöner Leib in seiner Gruft erkalten/
so stirbet doch dein Tod/ der grimme/ hier und da.

Dein Leben lebet noch. Die Nymphen auf der Rha/
und wo du wirst gehört/ die werden/ gleich den Alten/
ümb deinen Lorberkrantz ein schönes thun verwalten.
Der Erden bistu loß/ dem Himmel kömstu nah.

Den Edlen von der Döß muß Ida überleben.
Secund hat Julien/ Heins Rossen groß gemacht.
Anger lobt Cöliens/ Lernuß Hyellens Pracht/

Callirhoen Lotich/ Stroß Antiens ergeben.
Bey diesen bistu auch. Du lebst nun sonder Noth/
ich nur bin gegen dir und diesen mehr/ als todt.
(S. 213-214)
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L.
Uber Seinen Eyd

Dir/ meine Marnia/ dir schwur ich einen Eyd
auf deiner Asche dort und dort auf deinen Beinen/
ich wolte keine mehr/ als dich alleine/ meynen.
ietzt soll ich treuloß seyn/ ietzt findet sich der Streit.

Hier ist dein Ebenbild. Hier geht mein neues Leid.
der Mund/ das braune Haar/ die sehen gleich den deinen/
kein Rosen-Blat kan sich so mit einander einen/
als ihre schöne Zucht und deine Treflichkeit.

Was fang ich endlich an mit ihr/ mit mir/ und dir?
Ich bin aufs neue wund. Sie gönnt mir ihre Blicke.
dich nur/ nur einzig dich/ dich halt ich nicht zurücke.

Diß ist die neue Pein/ die mich selbst raubet mir.
Sey ruhig/ Marnia/ laß sich den Eyfer stillen.
Ich liebe sie/ und diß/ vorwar/ umb deinet willen.
(S. 214-215)
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LI.
An die verstorbene Marnia/
wegen Seiner neuen Liebe

Sie ist mir hertzlich lieb/ ich muß es dir gestehen/
Bild meiner ersten Gluht! sie ist mir hertzlich lieb.
Laß es nur darümb seyn/ mein eintzig Angetrieb
hofft nur auf deine Gunst und auf ihr wohlergehen.

Leander der bin ich. Du bist der Sturm der Seen/
kalt/ neidisch/ und mein Feind. Und sie/ sie ist ein Dieb.
Bin ich von ihr geraubt/ so darf der Hofnung Sieb/
nechst andern/ das mich stützt/ mir nicht das Liecht verdrehen.

Von dir/ O Marnia/ und ihr/ da laß ich nicht.
Leib/ Ehre/ Gut und Blut hab ich dir zugeschworen.
Zieh keinen Groll auf mich. Wirstu nur neu geboren

in deiner Freundlichkeit/ so halt ich meine Pflicht.
Meist bistu schuld daran. Ich bleibe voller Treue/
senck dich nur her in sie/ so lieb ich dich auffs neue.
(S. 215-216)
_____




LII.
Er hat Vergünstigung

Sie war und war es nicht. Noch denn kam sie mir für/
die todte Marnia/ mit frölichen Geberden.
Geh/ sprach sie/ mein Poet/ du magst verliebet werden.
Geh/ mein gewesner Schatz/ geh/ ich vergönn es dir.

Sie/ die dir wohlgefällt/ ist ähnlich meiner Zier/
so sich ietzund durch dich noch zeigt der kalten Erden.
Geh/ nim mein Bildnüs an/ wo mein und deine Heerden
im Grünen dort sich sat geweidet neben mir.

Wir beyde geben dir den Krantz der Ewigkeiten/
ich an dem Elbenstrom/ sie ümb den Elsterstrand.
Fang an/ und stim auf sie die übergöldten Saiten.

Ich bleibe nun durch dich/ wie sie durch mich/ bekant.
Wol uns! Wir sterben nicht. Das Reichthum der Poeten
kan unsern letzten Todt auch in dem Tode tödten.
(S. 216-217)
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LIV.
An Seine Neue Buhlschafft

Sie/ meine Marnia/ kam an das todte Meer/
der Charon solte sie mit andern überführen/
du/ Schöne/ wer du bist/ rief er/ hier gilt kein zieren.
Leg deine Schönheit ab/ und denn kom wieder her.

Sie that/ was er befahl. Was ich nicht mehr begehr/
sprach sie/ das nim nur hin. Hier liegt des Hertzens rühren/
hier liegt der Wangen Blut/ hier liegt der Pracht dupliren/
hier liegt mein gantzer Leib/ ja hier/ hier lieget er.

Mercur der sah ihr zu/ und sprach: soll denn dein lachen/
der Mund/ der Hals/ diß Haar so gar verdorben seyn?
nein/ Edle Marnia/ nein/ Edle Nymphe/ nein/

sie sollen deinen Schatz noch oftermals anlachen.
Drauf hub er alles auf/ und bracht es/ Nymphe/ dir.
Nun lieb ich dupelt dich von wegen dein und ihr.
(S. 219-220)
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LVIII.
Uber dieses Sein Buch/ an seine Holdselige

Das Buch der Marnien/ das schlechtste von den meinen/
das dich berühmet macht/ mein Lieb/ das geb ich dir.
Nim es mit Freuden hin/ es muß sich ihre Zier
mit deiner Göttlichkeit und deiner Zucht vereinen.

Eh wolt ich auf der Welt mein Leben gar verneinen/
Eh ich dein hohes Lob/ den Blitz ümb diß Refier/
den schönen Silberstern verschweigen wolt als hier/
was aber schenckstu/ Lieb/ mir wieder von dem deinen?

Ein Kuß/ ein süsser Kuß/ ach der verrichtet viel.
Der ist mein eintzger Zweck/ der ist mein eintzges Ziel/
Und schenckestu mir den? so ist es schon erstattet.

Jetzt ließ nun deinen Preiß/ der dich so schön ümbschattet/
Was hier geschrieben steht/ das kömt dir alles nah/
nur das du nicht todt bist/ sonst bistu Marnia.
(S. 222-223)
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Aus: David Schirmers Poetische Rosen-Gepüsche
Von Ihm selbsten aufs fleißigste übersehen/
mit einem gantz neuen Buche vermehret
und in allem verbesserter heraus gegeben
Dresden
In Verlegung Andreas Löflers Buchführers
Gedruckt bey Melchior Bergen 1657



siehe auch:
Teil 1   Teil 3







 


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