Das Liebes-Poetische Manuskript N° 30

Meines Herzens Leiden fluten ...

Gina Ranjicic (1831-1891) Liebesgedichte - Vincent van Gogh (1853-1890) Bilder

 

"Meines Herzens Freuden gleichen Hämus-Schmetterlingen ..." "Warum stiesst du in ew'ge Nacht mich jetzt von meinem Morgen fort? ..." "Weisser Mann, du teurer, süsser, meiner Liebe letzter Schimmer! ..." "Liebster, unter Lenzestrieben lass uns eilig leben, lieben! ..." "Ob der Liebe Wonneglück ich werd' wieder schauen?..."
"Wie schöne Liebesblüten trug mein Herz in frühen Tagen! Wo sind sie hin? ..." "Arm in Arm von einem Orte ziehen zu dem andern! ..." "Ich fühl' die Flamme wieder, die Flamme meiner Lieb' ..." "Elend und verlassen träum' ich, und vergess' die trüben Tage ..." "Sehnt' mich immer in die Ferne, in die endlos Weiten ..."
"Grauer Berg vergeblich strebt nach dem Sterne licht und golden ..." "Dich verlass' ich nimmer, nimmer, treulos werd' ich nimmer sein ..." "Meines Herzens Leiden fluten gleich dem endlos weiten Meer ..." "Ob ich in der Zukunft wohl noch Liebe finde, ob noch Blumen spriessen, mir zuduftend linde? ..." "Blick' auf diese Rose, - grösser War das Leiden mein!"

 

Ein wildes, ein gar wildes Herz hörte am 17. Mai 1891 für immer auf zu schlagen... Gina Ranjicic (1831-1891)

Eine zigeunerische Dichterin

Biographie von Heinrich von Wlislocki (1856-1907)


zur Startseite