Das Liebes-Poetische Manuskript N° 23

 Kaum sah ich Dich, so fühlt’ ich Flammen sprühen ...

Liebesgedichte von Adam Mickiewicz - Frauen-Porträts polnischer Maler
 

Kaum sah ich Dich, so fühlt' ich Flammen sprühen ... Um dann auf's Neu zu glühn, auf's Neu zu schweigen ... Dein Wort ist schlicht und einfach deine Weise ... Gib deine Hand! Reich mir zum Kuß die Wangen! Ist's Weh, ist's Wonne? Wo uns nichts darf trennen ... Ich grüße kniend Laura ...
Unselig ist, wen Liebe läßt verzagen ... Du  schaust mich an! Du seufzest! Weh' Dir, wehe! Ich schau' Dich an, doch ohne Herzenskranken ... Mein Lieb! Ich zittre! Wonniglich umhegte uns höchste Liebeslust ... Guten Morgen! Reich' zum Kuß Dein Händchen! Gute Nacht! Den Blick noch einmal wende!
Guten Abend! Schönster Gruß von allen! Verschmähst du mich? So müßt' ich dir entsagen? Ich möchte das Band von Golde sein ... "Ich liebe dich! Ich liebe dich!" Und möchte dann nur küssen, küssen, küssen ... Am Switež schreiten sie entlang beim Lichte der Gestirne ...


 



zur Startseite