Das Liebes-Poetische Manuskript N° 24

 Und meine Seele flammt und liebt aufs neue ...

Liebesgedichte von Alexander Puschkin - Frauen-Porträts des 19. Jh.s
 

"O Stunde seliger Vereinung, / Wo du erschienst mit holdem Gruß ..." "Gott gebe, daß ein andrer dich so liebt! ..." "Vollkommner Schönheit du vollkommnes Ebenbild! ..." "Ihr Wesen atmet Harmonieen, / Erhaben über Leidenschaft ..." "Und meine Seele flammt und liebt aufs neue – liebt, / Weil's ihr unmöglich, nicht zu lieben! ..."
"Bezwungen von der Schönheit Macht! …" "Ich spreche laut: "Wie sind Sie reizend!" / Und denke still: "Wie lieb ich dich!" ..." "Vor Verrat an deiner Treue - / Schützt dich stets mein Talisman! ..." "Geliebte Asche, sei mir Trösterin im Leide - / An meiner wehen Brust sei ewig deine Statt! ..." "Mein Freund … ich liebe dich … / dein bin ich … ewig dein!"
"Warum nicht, stumm vor Glück, / dein Stammeln, Stöhnen, Lachen / Vernehmen ..." "Von all der Jugendwollust bleibt auf Erden / Die Wehmut uns als letzter Trost zurück. ..." "O Delia, komm an meine Brust! ..." "Wie, wenn ich Tabak wär? ..." "Und über uns ein Meer / von Wonne schlägt zusammen! …"


 



zur Startseite