Das Liebes-Poetische Manuskript N° 46


O süße Liebe ...

Spanische Dichter des 16. - 19. Jh.s - Frauen-Porträts
 

Sind so reizend zum Entzücken ... Solang in eurem Angesichte blühen / Die Farben noch der Lilien und Rosen ... Wie eine Heil'ge jetzt gen Himmel schweben ... Sah man bei so hohen Reizen / Jemals solchen Wankelmut? ... Voll von liebendem Verlangen ...
Gib acht, es kommt dein Geliebter, / Mein Holdchen, du kannst ihn sehn ... Wenn ich dreierlei besäße ... Doch daß in Jacintas Augen / Sonnenstrahlen, das ist wahr ... Doch ist so groß die Schönheit ihrer Lüge  ... Für einen Gott würd' ich dich liebend halten ...
Gib Honigscheiben ... Um Liebe nur wird Liebe dir gegeben ... Die Liebe muß nach höchstem Glück begehren ... Der Nordwind ist dein liebeloser Blick / Und meine Hoffnung ist der Mandelbaum ... Seufzer der Liebe, schwebe / Zu meiner Schönen ...
Das mir verhüllt der Liebe schöne Wellen / Die wonneatmend auf und nieder / Im Alabasterstrom des Busens schwellen ... Komm, holdes Fischermädchen ... Oeffnest du mir nicht, Mariane, / Tag und Nacht ... Mein geliebtes braunes Mädchen ... Und führst mich, reizgeblendet, in der Irre / Durch Labyrinthe nie geahnter Wonnen ...

 


zurück zur Startseite