Liebeslyrik ausländischer Dichterinnen

von der Antike bis zum 20. Jahrhundert
(in deutscher Übersetzung)


Porträt eines jungen Mädchens
Wandmalerei aus Pompeji

 


Verzeichnis der Dichterinnen:


Antike:

 

5./10. Jahrhundert:

 

11./12. Jahrhundert:

 

12./13. Jahrhundert:

 

14./15. Jahrhundert:

16. Jahrhundert:

17. Jahrhundert:

 

18. Jahrhundert:

 

19. Jahrhundert:

 

20. Jahrhundert:






 

Anmerkungen:

  • Die Rubrik: Liebeslyrik ausländischer Dichterinnen versammelt Dichterinnen aller Länder und Kulturkreise für den Zeitraum von der Antike bis zum 20. Jahrhundert.
     

  • Aufgenommen werden Dichterinnen der Liebe, das heißt diejenigen, welche mehrere Liebesgedichte geschrieben haben, es sei denn, daß von einer Dichterin (besonders der entfernten Jahrhunderte) sich nur ein oder ganz wenige Gedichte erhalten haben. Und natürlich nur diejenigen, von denen wir eine deutsche Übersetzung ihrer Gedichte haben.
     

  • Dichterinnen, deren Werke noch dem Copyright unterliegen, werden hier lediglich namentlich  aufgenommen (mit Literaturhinweisen).
     

  • Dichterinnen, deren Werke zwar nicht mehr dem Copyright unterliegen, die vorhandene Übersetzung ihrer Werke aber noch geschützt ist, werden hier lediglich namentlich aufgenommen (mit Literaturhinweisen).
     

  • diese Rubrik wird laufend erweitert.

 

 


 

zurück zur Startseite